!!!!! DESKTOP DARSTELLUNG (>1000px) !!!!!

Mother's Day
Chancen für Mütter und Alleinerziehende

Strategie / Content / Design / Digital

MOBILE DARSTELLUNG (< 1000px)
Jobcenter Bonn veranstaltet Mother's Day

Mother's Day -
Chancen für Mütter und Alleinerziehende

Strategie / Content / Design / Digital

» Mother’s Day, eine Idee mit Tragweite

Die 400 Mitarbeitenden des Jobcenters Bonn betreuen im Jahresschnitt mehr als 20.500 Menschen bei ihrer Suche nach Arbeit. Jährlich werden knapp 90.000 Beratungsgespräche geführt. Wir begleiten das Jobcenter seit 2017 im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und unterstützen es mit vielfältigen Maßnahmen bei der Vermittlung von Menschen in Arbeit.

Jobcenter-Kundinnen und -Kunden müssen leider häufig mit einem Stigma behaftet leben, da in den Köpfen vieler Menschen und auch in manchen Medien ein sehr eindimensionales Bild von (langzeit-)arbeitslosen Menschen vorherrscht, das in der Regel nicht mit der Realität übereinstimmt. Um kommunikativ an diesem Bild zu rütteln, entwarfen wir ein Format, das sich primär an alleinerziehende Mütter richtet – eine zahlenmäßig große Personengruppe, die vom Jobcenter Bonn betreut wird.

Denkfabrik
Sprachrohr Megafon
Um dieser wichtigen Kundengruppe des Jobcenters Bonn die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, erarbeiteten wir eine passende Kampagne. Dabei orientierten wir uns an dem erfolgreichen Konzept des Girls’ Day / Boys’ Day. Diesen münzten wir kurzerhand zum Mother’s Day um, sodass Mütter und Alleinerziehende, aber auch die Unternehmen die Möglichkeit bekommen sollten, sich gegenseitig kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Zu unseren Aufgaben gehörten neben der Veranstaltungskonzeption und der Logo-Entwicklung unter anderem die Unterstützung bei der Betriebsakquise und das Anmeldungsmanagement für dieses außergewöhnliche Event, bei dem junge Mütter potenzielle Arbeitgeber entsprechend ihrer Interessen- und Fähigkeitsprofile kennenlernten. Auch unsere Plakat- und Werbepostkarten-Kampagne, die die breite Masse auf dieses Thema aufmerksam machen sollte, war ein voller Erfolg. 98% der Postkarten in Bars, Restaurants und Kneipen wurden mitgenommen und die Großflächenwerbung erreichte, innerhalb von zehn Tagen, an hochfrequentierten Orten in der Stadt mehr als 71.000 Menschen. Der Eventfilm erreichte im Nachgang noch einmal mehr als 5.000 Menschen über YouTube und rund 20.000 Menschen über soziale Medien.

Christian Windeck der Geschäftsführer von rheinland relations
Ansprechpartner:

Christian Windeck

+49 (228) 299 753-0
windeck@rr-pr.com

„Der Mother’s Day des Jobcenters war aus kommunikativer Sicht ein großer Erfolg. Er schaffte Aufmerksamkeit für die Kundengruppe der Alleinerziehenden und öffnete zahlreiche Türen bei potenziellen Arbeitgebern. Das Veranstaltungsformat wurde auch in den Folgejahren fortgesetzt – nun allerdings vollständig durch den Kunden organisiert.“

Christian Windeck
Leitung Strategie, Geschäftsführer

Christian Windeck der Geschäftsführer von rheinland relations
Ansprechpartner:

Christian Windeck

+49 (228) 299 753-0
windeck@rr-pr.com

» Unsere Leistungen zum Mother’s Day im Überblick

Idee und Konzept Mother’s Day

Strategie / Beratung / Corporate Design / Logo-Entwicklung

Anti-Stigma-Arbeit und Maßnahmen, die die Vermittlungsarbeit des Jobcenters unterstützen, unter einen Hut zu bekommen, war die Herausforderung, vor der wir zu Beginn der Konzeptionsphase standen. Herausgekommen ist Deutschlands erster Mother’s Day, der alleinerziehenden Kundinnen einen Einblick in und die Kontaktaufnahme zu regionalen Unternehmen ermöglicht und gleichzeitig die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisiert.

Logo des Mother's Day

Betriebsakquise und Arbeitgebermarketing

Strategie / Beratung / Werbemittel

Agenturseitig durften wir unseren Kunden bei der Betriebsakquise unterstützen. Dabei ging es um die Ansprache und Einladung potenziell interessanter Unternehmen, die zu dem Qualifikationsprofil der teilnehmenden Alleinerziehenden passten. Nach der Akquisition wurden alle teilnehmenden Arbeitgeber – von der Pflegeeinrichtung über Bürodienstleister bis zu Wäschereien – mit Marketingmaterial ausgestattet, um mit ihrer Teilnahme am Mother’s Day zu werben und die Reichweite der Kampagne auszubauen.

Arbeitgeberposter zum Mother's Day

Out of Home: Plakatkampagne zum Mother’s Day

Konzeption / Design / Abwicklung

Um den auf die Stadt Bonn begrenzten Mother’s Day der städtischen Öffentlichkeit zu präsentieren, wurden verschiedene Maßnahmen umgesetzt, von der Social Media- bis hin zur Plakat-Kampagne. An ausgewählten Stadtorten wurde mit einem aufmerksamkeitsstarken Motiv primär auf das Thema „Arbeitslosigkeit bei Alleinerziehenden“ und dann auf das Engagement des Jobcenters sowie den Mother’s Day hingewiesen.

Plakatkampagne zum Mother's Day des Jobcenter Bonn

Medienarbeit und Pressekonferenz am Muttertag

Planung / Einladungsmanagement / Begleitung

Der erste Mother’s Day wurde zeitnah zum tatsächlichen Muttertag terminiert. Dementsprechend wurde das Interesse der regionalen Medien am Veranstaltungsformat zusätzlich gesteigert. Wir unterstützten unseren Kunden bei der Planung der Pressekonferenz und begleiteten die Pressevertreter tagsüber zu den Unternehmen, die ihre Einwilligung zu den Dreharbeiten erteilt hatten. Letztlich hatten alle für den Kunden relevanten Medien über den Mother’s Day berichtet.

Pressearbeit Jobcenter Bonn Mother's Day
Online Termin Vergabe

» Online-Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie mit wenigen Mausklicks ein unverbindliches Kennenlernen per Telefon, Videocall oder persönlich!

Benötigen auch Sie Unterstützung im Rahmen von Anti-Stigma-Arbeit oder der Vermittlung von Menschen in Arbeit?

Wir unterstützen öffentliche Auftraggeber und Sozialunternehmen in diesen Bereichen erfolgreich seit rund 10 Jahren.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen Sie uns in einem unverbindlichen Erstgespräch klären, inwiefern wir Sie in Ihrer Kommunikationsarbeit wirkungsvoll unterstützen können.

» Unsere Leistungen im Überblick