Hit enter to search or ESC to close
rheinland relations ®rheinland relations ®rheinland relations ®
Menü
  • Menü
Wasserwirtschaft im Austausch: Eindrücke von der #kommwas

Wasserwirtschaft im Austausch

Warum Christian Windeck bei der #kommwas dabei war, welche Themen Versorger und Netzbetreiber gerade umtreiben und warum der branchenübergreifende Austausch so wertvoll ist.

Wasser ist eine von Christians großen beruflichen Leidenschaften, vor allem Abwasser und Regenwasser. Als er von der #kommwas auf LinkedIn erfuhr, einer gemeinsam von DWA, DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches und GELSENWASSER AG organisierten Veranstaltung für den Austausch zwischen Kommunikationsprofis der Wasserwirtschaft, stand für ihn schnell fest: Da will er hin. Nicht, weil ein Kunde es sich gewünscht hätte, sondern weil ihn interessiert, welche Themen Versorger und Netzbetreiber im Bereich PR & Marketing gerade beschäftigen.

 

Christian hält es für besonders sinnvoll, dass Branchen ihre Herausforderungen und Lösungen untereinander teilen, um voneinander zu lernen. Das passiert leider viel zu selten. Die Konkurrenzsituation in der Wasserwirtschaft ist überschaubar, doch der Reflex, hart erarbeitetes Wissen nicht teilen zu wollen, ist erfahrungsgemäß auch in Branchen ohne wirtschaftliche oder regionale Überschneidungen stark ausgeprägt. Deshalb sein Fazit: ein tolles Veranstaltungskonzept, von dem sich viele eine Scheibe abschneiden können.

 

Die Themen waren, wie in der Kommunikation üblich, breit gefächert. Von der CEO-Kommunikation, inklusive der Frage „Wie kommuniziere ich für meinen Chef, wenn er gar keine Lust hat und mir keinerlei Input gibt?“, über einen Mini-Workshop zu möglichen Kommunikationsszenarien bei einer Sanierungsmaßnahme bis hin zum KI-Einsatz und dem Thema „Corporate Influencer“ (so viel Freiheit wie möglich, so wenig Regeln wie nötig) war alles dabei.

 

Das persönliche Sahnehäubchen war für Christian das Wiedersehen mit gleich zwei ehemaligen Gesprächspartnerinnen unseres Verbandskommunikations-Podcasts „Einer für alle“: Dr. Lisa Irwin-Broß und Sarah J.. Neben den Inhalten war auch der Austausch in den Pausen ein echtes Highlight.

 

Und jetzt ging es ab nach Hause, durch den wunderbar entspannten Bonner Feierabendverkehr.

 

Hier geht’s zum Beitrag.

© 2026 rheinland relations ®.

  • Startseite
  • Spielfelder
    • Verbände
    • Mittelstand
    • Arbeit und Soziales
  • Leistungen
    • Strategie
      • Positionierung
      • Markenentwicklung
      • Employer Branding
    • Content
      • Public Relations
      • Content Marketing
      • Coporate Publishing
    • Digital
      • Website-Erstellung
      • SEO
      • Google Adwords
      • Social Media Marketing
    • KI-Beratung
      • KI-Start-Workshop
      • KI-Roadmap
      • Individuelle KI-Lösungen
  • Agentur
    • Über Uns
    • Team
    • Karriere
  • Referenzen
  • Mediathek
  • Kontakt

» Spielfelder

Hier bewegen wir uns ganz besonders gerne. Tag für Tag aufs Neue. Erfahren Sie mehr über die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Agenturarbeit.


  • Verbände
  • Mittelstand
  • Arbeit und Soziales
  • Schulgründungen

» Leistungen

Starke Strategien, engagierte Beratung und eine hervorragende Umsetzung – wir können nicht alles, aber vieles besonders gut. Klicken Sie sich durch unser Leistungsportfolio.


  • Strategie
  • Content
  • Digital
  • KI-Beratung

» Agentur

Wo kommen wir her, wo wollen wir hin? Welche Köpfe stecken hinter unserer Arbeit und „Kann man hier noch mitmachen?“ Hier finden Sie viel Wissenswertes rund um unsere Agentur.


  • Über uns
  • Team
  • Karriere

» Referenzen

Hier finden Sie nicht nur (aber auch) bunte Bildchen und warme Worte, sondern umfangreiche Einblicke in unsere Arbeit. Schließlich ist der gemeinsame Weg oft genauso interessant wie das eigentliche Projektergebnis.

» Mediathek

Von Podcasts und Videos über Social Posts bis hin zu Newsbeiträgen – Sie interessieren sich für Kommunikationstrends, die uns bewegen und Insights, die uns und unsere Kunden weiterbringen?

» Kontakt

rheinland relations GmbH
Gottfried-Claren-Str. 5
53225 Bonn

+49 (228) 299 753-0
E-Mail schreiben
Anfahrt via Google Maps

Folgen Sie uns:

    » Genug gesehen?
    Lassen Sie uns sprechen!

    Wolke Icon Footer
    Papierflieger und Wolken Icons Footer

    Besuchen Sie uns

    rheinland relations GmbH

    Gottfried-Claren-Str. 5

    53225 Bonn

    Wolke Icon

    Rufen Sie uns an

    +49 (228) 299 753-0

    Schreiben Sie uns

    leitung@rr-pr.com

      Für unsere Kunden agieren wir als…

      • Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
      • Webagentur
      • SEO-Agentur
      • Google Ads Agentur
      • Social Media Agentur
      • Agentur für Verbandskommunikation
      • Agentur für Markenentwicklung
      • Employer Branding Agentur
      • Corporate Design Agentur
      • Content Marketing Agentur
      • PR-Agentur

      Rechtliches

      • Impressum
      • Datenschutzerklärung
      • AGB

      Mitglied im:

      AIKA Logo
      Netzwerk familienbewusste Unternehmen
      Folgen Sie uns: