» Neues Schuljahr, neue Schulen – Erfolgreiche PR für Schulneugründungen in Alfter und Wermelskirchen

Zwei neue Gesichter zum Schuljahresbeginn in Nordrhein-Westfalen. Und die „Neuen“ heißen: Gesamtschule Wermelskirchen (Bergisches Land) und Gymnasium Alfter (bei Bonn). Unsere Agentur unterstützte beide Schulen während des Gründungsprozesses kommunikativ dabei, die für die Schulneugründung erforderlichen Anmeldezahlen zu erreichen.  

Einer Schule ein Profil geben, die noch keine Schule ist und kein Profil hat

Von der Entwicklung von Corporate Designs über das Management von Social-Media-Profilen bis hin zur Inhaltserstellung und Video-Produktion – unsere Aufgaben waren vielseitig und hatten zum Ziel die potenziellen Schüler/-innen, deren Eltern und letztlich die ganze Gemeinde für die Schulneugründung zu begeistern.

Zusammen mit den Schulbehörden und engagierten Lehrer/-innen und Eltern erarbeiteten wir effektive Kommunikationsansätze, um die Schulen bestmöglich zu positionieren. Denn: Kommunikation ist das Herzstück erfolgreicher Schulgründungen. Unser Team hat in Wermelskirchen, Alfter und bereits im letzten Jahr in Swisttal bewiesen, wie durch gezielte Maßnahmen im Bereich Design, Social Media, Content und Eventmanagement neuzugründende Schulen nicht nur ihre Anmeldeziele erreichen, sondern von Beginn an mit einem positiven Image aufgeladen werden können.

Sie möchten herausfinden, wie wir konkret beim Aufbau von Schulen unterstützen?

Hinter nachfolgendem Link erhalten Sie spannende Einblicke rund um die Kommunikation für die Schulneugründungen in Alfter und Wermelskirchen (2023) sowie Swisttal (2021).

Zur Projektbeschreibung

„Jedes Schulneugründungsprojekt ist einzigartig und bringt eigene Herausforderungen mit sich – sei es, weil sich das Schulgebäude noch im Bau befindet, im Regelfall eine Schulleitung fehlt oder die Bürger vor Ort noch nicht restlos von dem Vorhaben überzeugt sind. Wir stellen uns diesen Herausforderungen und entwickeln ein passendes Kommunikationskonzept, um alle beteiligten Zielgruppen abzuholen und vom gemeinsamen Projekt zu überzeugen“

Christian Windeck
Leitung Strategie, Geschäftsführer

Kathrin Koeker

Digital & Online-Marketing Managerin bei rheinland relations.

Jetzt bewerben!