» Was hat ein/-e Berater/-in bei uns die Woche über zu tun?

In der Beratung ist kein Tag wie der andere – eine Woche bei uns bietet eine breite Palette an Aufgaben, die sowohl strategisches Denken als auch kreative Lösungsansätze erfordern. Von der Planung und Durchführung von Kundenterminen über die Konzeption von Marketingmaterialien bis hin zur Koordination mit verschiedenen Units innerhalb der Agentur. Begleite uns durch eine typische Woche und entdecke, was es heißt, bei uns als Berater/-in tätig zu sein.

Ein Beitrag von Sophie Samrock vom 28. März 2024

Montag:

Nachdem du deine Mails gesichtet und dir einen Überblick über die anstehenden Termine in der kommenden Woche verschafft hast, besprichst du dich mit unserer Projektmanagerin zu anstehenden To Dos in den einzelnen Units. Sie weist dich darauf hin, dass es durch Krankheitsausfälle zu einem Kapazitäten-Engpass in unserer Grafik-Unit kommt und du einige Kunden über Terminverschiebungen informieren musst.

Nachdem du die betreffenden Kunden telefonisch informiert hast, konzipierst du eine Print-Anzeige für unserer Verbandskunden aus der Lebensmittelbranche in einem Fachmedium. Die Deadline ist in zwei Tagen, weshalb du dich direkt nach der Konzeption mit einem Briefing an die Grafik-Unit wendest.

Um 10 Uhr besprichst du dich intern zur Präsentation für die Mitgliederversammlung eines weiteren Verbandskunden: Du briefst deine Kolleg/-innen zu den anstehenden To Dos für die Präsentation und klärst sie über die Erwartungen des Kunden auf. Nach dem Termin baust du den Rahmen für die Präsentation in Canva und stellst deinen Team-Kolleg/-innen Aufgaben inklusive Deadlines in unserem Projektmanagementtool.

Nach der Mittagspause erstellst du eine Agenda für den morgigen Jour Fixe mit unserem Verbandskunden aus der Stahl- und Metallbranche und schickst die Agenda an alle Beteiligten, damit sie sich auf den Termin vorbereiten können. Du liest das Social Media Reporting für den Kunden gegen, das du ihm im Termin vorstellen wirst und gibst Feedback an deine Kollegin aus der Social Media Unit, da noch Ungereimtheiten im Dokument zu finden sind.

Im Anschluss besprichst du dich mit unserer Website-Unit zu einem Darstellungsproblem auf der Website eines mittelständischen Messebau-Kunden und informierst den Kunden im Anschluss über verschiedene Lösungsansätze und dadurch entstehende Mehrkosten im Projekt.

Dienstag:

Du besprichst dich mit deinen Berater-Kolleg/-innen im wöchentlichen Berater-Meeting zu laufenden und anstehenden Projekten, um die agenturübergreifende Auslastungsübersicht aktuell zu halten und mögliche Engpässe zu vermeiden.

Währenddessen ruft dich ein mittelständischer Personalvermittler an, weil er Positionen in der letzten Rechnung nicht nachvollziehen kann. Du rufst ihn nach dem Termin zurück und klärst die Angelegenheit.

Im folgenden Jour Fixe mit dem Verbandskunden aus der Stahl- und Metallbranche bringst du alle Beteiligten auf den aktuellen Stand des Projekts und stellst das Social Media Reporting vor. Der Kunde ist unzufrieden mit der Frequenz der Beiträge auf LinkedIn, er wünscht sich mehr Beiträge in einer Woche. Du hältst im Anschluss an den Termin Rücksprache mit der Social Media Unit zur Lösungsfindung und rufst den Kunden an, um mögliche Lösungsansätze zu besprechen. Ihr einigt euch auf eine Erhöhung der Beitragsfrequenz im Rahmen eines Nachtragsangebots, das du in unserem Projektmanagementtool erstellst. Im Anschluss finalisierst du das mittels KI generierte Protokoll des Termins und schickst es zusammen mit dem Nachtragsangebot an alle Teilnehmenden. Du informierst außerdem deine Team-Kolleg/-innen über sie betreffende Aufgaben und den Status quo des Projekts.

Nach der Mittagspause sichtest du den Input deiner Kolleg/-innen für die Präsentation für den Kunden aus der Lebensmittelbranche und erstellst aus dem gesammelten Material eine Präsentation in Canva.

Dein Junior-Berater-Kollege wendet sich an dich, weil ein Kunde wegen falsch bedruckter Kugelschreiber unzufrieden ist und er seinen Lösungsansatz mit dir besprechen möchte. Gemeinsam formuliert ihr eine Mail an den Kunden, zu der ihr ihn im Anschluss anruft und die Sache klärt.

Mittwoch:

Der monatliche Rechnungslauf steht an. Du erstellst in unserem Projektmanagementtool Rechnungen für deine Kunden und versendest diese an die jeweiligen Ansprechpartner. Hierbei berücksichtigst du auch die Fremdkosten für Website-Hosting, Plugins, Druckkosten und sonstige externe Services, die die Kunden über uns buchen.

Im Anschluss sichtest du den Grafikentwurf für die Print-Anzeige und gibst deine Änderungswünsche an deinen Grafikkollegen weiter. Er passt die Anzeige nochmal an und du schickst die Datei an die Kundin.

Donnerstag:

Nachdem du dir einen Überblick über deine Mails verschafft hast, steht ein Termin mit unserem Verbandskunden aus der Baubranche zu seinem Messeauftritt an. Du besprichst mit dem Kunden und dem Messebauer den Standplan und entwickelst im Termin Ideen für die Standgestaltung, die der Messebauer im Anschluss visualisiert. Nachdem du die 3D-Visualisierung inklusive Maßen des Stands erhalten hast, briefst du unsere Grafik-Unit anhand eines Scribbles, das du auf dem iPad erstellt hast, zur Umsetzung. Der zuständige Grafiker weist dich darauf hin, dass einzelne Maße fehlen. Du rufst den Messebauer an, damit er die Maße nachliefert.

Für die Deckentraversen des Standes fehlt noch ein passender Slogan. Du entwickelst verschiedene Ideen mithilfe von KI und stimmst diese in Form eines Scribbles mit dem Kunden in einem kurzen Teams-Call ab.

Anschließend briefst du den zuständigen Grafiker zur Deckentraverse.

Unsere Content-Unit schickt dir den Clipping-Report des letzten Presseaussands für einen Verbandskunden. Zwei Fachmedien haben die Pressemitteilung aufgegriffen – das entspricht nicht den mit dem Kunden vereinbarten Zielen. Du legst mit deiner Redaktionskollegin fünf Keymedien fest, bei welchen sie telefonisch nachfasst, um die Anzahl der Clippings zu steigern. Dadurch entsteht ein Mehraufwand im Projekt, für den du an anderer Stelle Stunden streichen musst. In Absprache mit der Website-Unit kürzt du in unserem Projektmanagementtool Stunden für die Content-Einpflege des Pressematerials auf der zugehörigen Landingpage. Du informierst den Kunden darüber, dass noch ein telefonischer Nachfass ansteht und er den Clipping-Report vier Tage später als erwartet erhält.

Du redigierst im Anschluss Captions für den LinkedIn-Account unseres Verbandskunden aus der Baubranche und schickst diese zur Abstimmung an den Kunden. Er ruft dich an und informiert dich darüber, dass er morgen spontan an einer Fachtagung teilnimmt und die Präsenz dort gerne noch auf LinkedIn ankündigen würde. Du legst mit ihm den Rahmen für den Beitrag fest und briefst deine Kollegin aus der Social Media Unit dazu.

Freitag:

Du fährst zu einem mittelständischen Kunde aus der Baubranche, der deutschlandweit Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen seines Unternehmens sucht. Vor Ort stellst du der Geschäftsführung und dem Leiter der Personalabteilung dein Employer Branding Konzept vor, das du in Zusammenarbeit mit deinem Junior-Berater-Kollegen entwickelt hast. Dem Kunden gefällt das Konzept sehr gut, nun erwartet er ein Angebot für Folgemaßnahmen. Zurück in der Agentur erstellst du nach Rücksprache mit den betreffenden Units und unserer Projektmanagerin das Angebot in unserem Projektmanagementtool. Du kannst den vorgegebenen Budgetrahmen des Kunden aufgrund hoher Aufwände im Content-Bereich nicht einhalten. Deshalb rufst du ihn an und stimmst mit ihm ab, welche Aufgaben er im Unternehmen selbst leisten kann, um den Aufwand zu reduzieren. Das fertige Angebot stimmst du mit der Agenturleitung ab und schickst es dann an den Kunden. Du bietest ihm an, am Montag gemeinsam das Angebot telefonisch durchzusprechen.

Anschließend gehst du noch einmal die Präsentation für die Mitgliederversammlung des Verbandskunden aus der Lebensmittelbranche durch, die du am kommenden Montagnachmittag vorstellen wirst. Du verschaffst dir einen Überblick über die aktuelle Nachrichtenlage und den Kunden betreffende Themen aus Politik und Wirtschaft, falls er dich um eine Einschätzung der aktuellen Lage bittet.

Sophie Samrock

Leitung Beratung und Expertin für Content Marketing bei rheinland relations.

Jetzt bewerben!