!!!!! DESKTOP DARSTELLUNG (>1000px) !!!!!

PR-Kampagne für die erfolgreiche Gründung des Gymnasiums Alfter

Strategie / Website / Social Media Marketing  / Pressearbeit / Design

MOBILE DARSTELLUNG (< 1000px)

PR-Kampagne für die erfolgreiche Gründung des Gymnasiums Alfter

Strategie / Design / Website / Social Media Marketing  

» Über 100 Anmeldungen für das neue Gymnasium Alfter – unser umfassendes PR-Paket unterstützte die erfolgreiche Schulgründung.

Im Herbst 2022 betreuten wir als Strategiepartner für Schulgründungen gleich zwei neue Projekte – eines davon für das Gymnasium in Alfter. Auf Anfrage der Gemeinde entwickelten wir innerhalb kürzester Zeit ein Kommunikationskonzept, das der neuen Schule dazu verhalf, die geforderte Anmeldezahl von 84 Schüler/-innen zu erreichen und damit zum Schuljahr 2023/24 als Gymnasium an den Start zu gehen. 

Brainfon petrol

Voraussetzung für die erfolgreiche Gründung des zum Projektstart im Umbau befindlichen Gymnasiums waren mindestens 84 Anmeldungen von Viertklässler/-innen aus Alfter und den umliegenden Gemeinden. Eine Zahl, die bis zum Anmeldeschluss im Januar 2023 weit übertroffen wurde! Wir unterstützten die Gemeinde auf dem Weg zur erfolgreichen Neugründung mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket, von der Website über einen eigenen Eltern-Newsletter und eine Social Media Kampagne bis hin zur Produktion von Werbemitteln wie Flyer, Sticker, Buttons und Plakate. In enger Zusammenarbeit mit Verantwortlichen der Gemeinde wurden die Maßnahmen im Rahmen von sechs Monaten erfolgreich umgesetzt. Nun dürfen sich Kinder, Eltern und Lehrkräfte über eine Schule freuen, die sie als Pioniere mitgestalten können.

Expertin für Content Creation
Ansprechpartner:

Carlotta Wehrmann

+49 (228) 299 753-0
wehrmann@rr-pr.com

Als erfahrener Strategiepartner für Schulgründungen kennen wir die Herausforderungen solcher Projekte genau – dennoch ist jede Schulgründung einzigartig. So gab es in Alfter zu Beginn zwar ein Gebäude, jedoch weder eine Schulleitung noch ein Schulkonzept. Dennoch gelang es, über 100 Eltern davon zu überzeugen, dass das Gymnasium Alfter die richtige Schule für ihr Kind ist. Wir freuen uns, dass wir an diesem wichtigen Meilenstein mitwirken durften.

Carlotta Wehrmann
Leitung Content

»Unsere Leistungen für das Gymnasium Alfter 

Corporate Design 

Design / Strategie

Unsere Grafik-Unit konzipierte zu Beginn des Projekts ein Schullogo, das zum Corporate Design der Gemeinde passt und die Schule als festen Bestandteil Alfters visualisiert. Wir entwickelten ein starkes, zeitloses Motiv, das die Kernargumente der neuen Bildungseinrichtung optimal hervorhebt und Eltern, Kinder und Lehrkräfte gleichermaßen anspricht. 

Werbemittel 

Design 

Zur gezielten Information der Eltern und Viertklässler/-innen von umliegenden Grundschulen wurden Flyer und Plakate entwickelt, die auf einen Blick alle wichtigen Fakten und Daten zur Schule beinhalten. Wir übernahmen sowohl die Konzeption der Werbemittel als auch die grafische und redaktionelle Umsetzung sowie die Produktionssteuerung. Außerdem entwickelten wir als Give-Away einen Sticker und einen Button mit dem Aufdruck „Alfter Abi 2032“, die für einen hohen Wiedererkennungswert und eine Identifikationsmöglichkeit mit der neuen Schulen sorgten.

Foto- und Videoproduktion 

Strategie / Content Creation / Social Media Marketing

Für das Gymnasium Alfter veranstalteten wir mit unserem Partner Markhor Media insgesamt zwei Content Days, um zeit- und kosteneffizient Foto- und Videomaterial zu produzieren. Der dadurch gesammelte Content-Pool bot Material für einen Imagefilm und fortlaufenden organischen Content auf Social Media und der Website. Eltern und Kinder konnten sich durch die Videos und Fotos bereits vor dem Anmeldeverfahren ein Bild von der Schule machen und die Ansprechpersonen der Schule kennenlernen. 

Website 

Strategie / Digital / Content

Eine Schulneugründung erfordert Transparenz auf allen Ebenen und einen einfachen Zugang zu allen relevanten Informationen. Gelungen ist dies mit einer eigenen Website für das Gymnasium Alfter, die auf einen Blick alle notwendigen Informationen für interessierte Eltern präsentiert und sowohl für die Desktop- als auch die Mobileansicht optimiert wurde. 

Von Newsbeiträgen über eine eigene Seite zur ÖPNV-Anbindung bis hin zum Anmeldeformular für den Newsletter – die neue Website bietet einen barrierefreien, datenschutzkonformen Zugang zu allen notwendigen Informationen, die für eine erfolgreiche Schulanmeldung benötigt werden. Wir übernahmen von der Konzeption über die Programmierung bis hin zur Redaktion und grafischen Umsetzung bzw. fortlaufenden Pflege alle notwendigen Aufgaben rund um die Website. 

Ein besonderes Highlight war die Implementierung eines Voting-Portals, über das Eltern, Lehrkräfte und weitere Interessierte über den Namen des künftigen Gymnasiums abstimmen konnten. In einer ersten Abstimmungsrunde konnten eigene Namensvorschläge eingereicht werden, über die im zweiten Schritt abgestimmt wurde. Die Vorschläge mit den meisten Stimmen wurden der Schulleitung zur finalen Entscheidung übergeben. 

Social Media 

Content Creation / Social Media

Zur zielgruppengerechten Ansprache von Eltern und Kindern richteten wir einen eigenen Social Media Account auf Facebook für das Gymnasium ein und veröffentlichten in Abstimmung mit der Gemeinde regelmäßig Beiträge. Wir informierten zu aktuellen Entwicklungen, Informationsabenden und dem Namenswettbewerb. Der Facebook-Kanal wurde außerdem von vielen Eltern genutzt, um auf kurzem Weg Fragen zur Schule zu stellen, die wir in Abstimmung mit der Gemeinde beantworteten.  

Newsletter 

Content Creation / Digital / Strategie

Um interessierte Eltern neben der Website und Social Media auf dem Laufenden zu halten, wurde ein eigener Newsletter kreiert, der in regelmäßigen Abständen verschickt wurde. Wir übernahmen die Einrichtung des datenschutzkonformen Newslettertools sowie die grafische Gestaltung, die Redaktion in Abstimmung mit der Gemeinde, den Versand und das Reporting. 

Online Termin Vergabe

» Online-Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie mit wenigen Mausklicks ein unverbindliches Kennenlernen per Telefon, Videocall oder persönlich!

Weitere Referenzen

Sie interessieren sich für weitere unserer Projekte in den Bereichen Pressearbeit sowie Content Marketing? Dann klicken Sie sich gerne durch unsere Referenzen:

Gesamtschule Swisttal Content Marketing

In drei Monaten zu 100 Anmeldungen – mit diesem Ziel wandte sich die Gemeinde Swisttal 2020 an uns. Unsere Aufgabe war es, für die Gesamtschule Swisttal einen Kommunikationsplan zu entwickeln und die PR-Maßnahmen gemeinsam mit Gemeindevertreter/-innen und Lehrkräften umzusetzen. Aufmerksamkeitsstarke Videos, informative Website-Inhalte und perfekt abgestimmter Social Media Content führten zum Erfolg des Projekts.

#sosuesswiedu Social Media

Süßstoff-Verband Social Media Marketing

Für unseren Kunden, den Süßstoff-Verband e.V., entwickelten wir die Verbrauchermarke „so süß wie du“,
die ebenfalls namensgebend für die Social Media Kanäle des Verbands sind.

Über Instagram, Facebook und YouTube erreichen wir jährlich über eine Million Nutzer mit Social Media Content rund um die Themen Süßstoffe und gesunde Ernährung.

Gesamtschule Wermelskirchen PR-Paket

Die Stadt Wermelskirchen wendete sich mit dem Wunsch an uns, die Neugründung der Gesamtschule Wermelskirchen kommunikativ und strategisch zu begleiten. Voraussetzung für die erfolgreiche Schulgründung waren mindestens 100 Anmeldungen von Kindern aus Wermelskirchen zum Schuljahr 2023/24. Unser umfangreiches PR-Maßnahmenpaket unterstützte dabei, das Ziel zu erreichen und die geforderte Zahl von 100 Anmeldungen zu übertreffen.

Benötigen auch Sie kommunikative Unterstützung bei der Gründung einer neuen Schule?

Wir unterstützen Sie gerne als erfahrener Strategiepartner für Schulgründungen. Unser Team kennt die Herausforderungen und mögliche Fallstricke solcher Projekte und berät Sie hemdsärmelig und kompetent, um gemeinsam Ihre Ziele zu erreichen. Wir übernehmen für Sie von der Konzeption über das Projektmanagement bis hin zu Website-Umsetzung, Pressearbeit, Social Media Marketing und diverse Design-Aufgaben alle notwendigen Schritte, die einer erfolgreichen Schulgründung kommunikationsseitig den Weg ebnen.

» Unsere Leistungen im Überblick